Japanische Kochmesser
Deutschlands grosser Importeur und Gro¯hõndler fÝr hochwertige KÝchenmesser und Zubeh÷r kochmesser.de prõsentiert sein umfangreiches Angebot hochwertiger KÝchenmesser. WIR KÖNNEN MESSERKein Verkauf auf diesen Seiten, nur Informationen und Links auf Fachhõndler, sowie News aus der Gourmet Profikoch Szene, Gourmetlinks, Kochkurse und viele andere Infos fÝr den Hobbykoch.

Hier bekommen Sie Ihre Antworten - gerne hören wir auch Ihre Meinung: Lob und/oder Tadel

Welcher Messerblock?
Erstellt von Felix 01.03.2007 14:12
Hallo! Ich koche zum Hobby sehr gerne und möchte mir nun nach und nach ein paar gute Messer zulegen. Dazu möchte ich mir einen Messerblock kaufen und ihn nach und nach mit Messern füllen. Nur welchen Messerblock sollte ich kaufen und worauf muss ich achten? Reicht einer für 10€ oder muss es einer für 80€ sein? Bisher weiß ich, dass es einer aus Holz oder Kunststoff sein sollte. Ist es wichtig, dass die Messer senkrecht drin hängen oder geht auch ein schräger Messerblock? Viele Grüße Felix
  •  
Re: Welcher Messerblock?
Erstellt von Rolf / kochmesser.de 01.03.2007 14:33
Hallo Felix, das ist Geschmackssache. Die meisten von uns benutzen den modular erweiterbaren Step-by-Step Messerblock von Georg Draser. Wichtig beim Kauf ist nur darauf zu achten, dass die Klinge nicht auf Metall kommt oder sonst etwas wenig klingenschonendes. Viele Grüße, Rolf
  •  
Erstellt von Felix 01.03.2007 15:12
Vielen Dank für die schnelle Antwort! An diesen Messerblock habe ich auch schon gedacht, der hört sich sehr praktisch an. Ich habe gelesen, dass z. B. eine Magnetleiste das Schleifen erschweren kann (warum auch immer). Hast du schon Erfahrungen damit gemacht? Weiterhin würde mich interessieren, ob sich bei Messern wirklich der Grad verändert, wenn man sie in einem schrägen Messerblock aufbewahrt (außer man legt sie verkehrtherum rein). Viele Grüße Felix
  •  
Erstellt von Rolf / kochmesser.de 01.03.2007 15:36
Hallo Felix, "An diesen Messerblock habe ich auch schon gedacht, der hört "sich sehr praktisch an." Ist er auch, er nimmt auch wenig Platz weg, weil er an die Rückwand der Küche gestellt werden kann, unter den Oberschränken. "Ich habe gelesen, dass z. B. eine Magnetleiste das Schleifen erschweren kann (warum auch immer). Hast du schon Erfahrungen damit gemacht?" Wir kennen die Diskussion, wir halten das für Quatsch. "Weiterhin würde mich interessieren, ob sich bei Messern wirklich der Grad verändert, wenn man sie in einem schrägen Messerblock aufbewahrt (außer man legt sie verkehrtherum rein)." Auch das können wir NICHT bestätigen. Viele Grüße, Rolf
  •  
Erstellt von Felix 01.03.2007 17:50
Hallo Rolf! Hoffe, dass ich nicht zu viel frage, habe aber noch zwei Stück auf Lager :) Erstens: Kann man bei dem Step-by-Step Messerblock die Messer nur nach oben oder auch nach vorne herausziehen? Passt sonst unter Umständen nicht unter einen Küchenschrank. Im Beschreibungsbild sieht es so aus, als seien vorne die Magneten angebracht. Zweitens: Gibt es außer dem wirklich enormen Preisunterschied noch weitere zwischen einer Chroma-Magnetleiste für 20€ und einer von Global für 140€. Danke Felix
  •  
Erstellt von Rolf / kochmesser.de 01.03.2007 18:06
Hallo Felix, "Kann man bei dem Step-by-Step Messerblock die Messer nur nach oben oder auch nach vorne herausziehen? Passt sonst unter Umständen nicht unter einen Küchenschrank. Im Beschreibungsbild sieht es so aus, als seien vorne die Magneten angebracht." Es geht nach vorne rauszuziehen, die Magneten sind hintendrin. Meine Messer sind übrigens nicht magnetisiert von den Magneten. "Gibt es außer dem wirklich enormen Preisunterschied noch weitere zwischen einer Chroma-Magnetleiste für 20€ und einer von Global für 140€." O, ja. Ungefähr so wie zwischen einem Trabbi und der S-Klasse. Die Magneten der billigen Leiste sind sehr schwach, die von Global unglaublich stark. Die Ränder sind klingenschonend abgerundet (trotzdem sollte man über dem Rücken abclippen, aber Ehegatten, Kinder, Putzfrauen, Besucher ...). Wenn Sie beide nebeneinander haben, verstehen Sie die Unterschiede sofort! VG, Rolf
  •  
Erstellt von Felix 01.03.2007 21:05
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten! Das hat mir sehr weitergeholfen! :) Felix
  •  

runde ecke    Deutschlands größter unabhängiger Importeur für hochwertige Küchenmesser und Zubehör runde ecke