Hier bekommen Sie Ihre Antworten - gerne hören wir auch Ihre Meinung: Lob und/oder Tadel Hallo!
Ich habe von meinem Onkel sagen lassen, dass heisses Wasser nicht gut für die Schärfe eines Messers ist. Da er selber Koch ist, könnte ich ihm das glauben. Ich möchte aber das trotzdem noch von einer weiteren person bestätigt haben.
Ist es nun war oder nicht?
Danke
Stefan
•
Hallo Stefan,
das ist Aberglauben!
Viele Grüße, Rolf
•
Hallo Stefan,
was Dein Onkel erzählt ist absoluter Blödsinn. Allerdings ein weit verbreiteter - zugegeben. Ich habe zwanzig Jahre als Ausbeiner und Kopfschlächter gearbeitet, und die Wichtigkeit einer scharfen Klinge ist für unseren Berufsstand ungleich höher als die für einen Koch.
An den schnellsten Zerlegebändern musst du z.B. in einer Stunde dreizehn Hinter- oder Voderviertel vom Rind oder 135 Schultern vom Schwein á 3 Knochen auslösen. Das sind Zahlen, die kaum ein Metzger nachhalten kann.
In einem Großteil der Betriebe ist es vorgeschrieben, die Messer die nicht benutzt werden in einem mit 70 Grad heißem Wasser gefüllten Messerhalter zu stellen. Nie ist mir ein Verlust der Schärfe der Klingen aufgefallen. Und ich kenne auch sonst keinen der Probleme damit hatte. Ausgenommen von den Artisten die weder in der Lage waren ein Messer richtig zu schleifen oder gar auf dem
Stahl abzuziehen. Wenn ich das Messer nicht im richtigen Winkel über den Stahl ziehe dann kann ich den Grad auf der Klinge auch nicht wieder aufrichten und das Messer bleibt stumpf.
Es gibt einige Faktoren warum ein Messer nicht schneidet, aber an zu heißem Wasser liegt es nicht.
So long, André
•
|
|
|