Japanische Kochmesser
Deutschlands grosser Importeur und Gro¯hõndler fÝr hochwertige KÝchenmesser und Zubeh÷r kochmesser.de prõsentiert sein umfangreiches Angebot hochwertiger KÝchenmesser. WIR KÖNNEN MESSERKein Verkauf auf diesen Seiten, nur Informationen und Links auf Fachhõndler, sowie News aus der Gourmet Profikoch Szene, Gourmetlinks, Kochkurse und viele andere Infos fÝr den Hobbykoch.

Hier bekommen Sie Ihre Antworten - gerne hören wir auch Ihre Meinung: Lob und/oder Tadel

Welchen Körnung für den Schleifstein?
Erstellt von Markus 25.04.2010 20:53
Hallo, ich habe vor mir ein Kochmesser zuzulegen (WMF Yamato Santokumesser - 180€). Jetzt meine Frage: Was für ein Schleifstein brauche ich? 1000/3000 oder 3000/8000 Oder lieber zwei. Könnt ihr mir helfen!? Danke schon im voraus
  •  
Aw: Welchen Körnung für den Schleifstein?
Erstellt von Georg 07.10.2010 11:02
Für das Geld leg nochmal 50-100 drauf und kauf dir ein Carbohnstahlmesser von nem Japaner. Körnungen: unter 1000 zb. 240-300 Klingenbrüche und ausschartungen ausschleifen 1000 für den grobschliff 3000 für den feinschliff Dann hast eine übliche Gebrauchsschärfe alles weitere dient den schliff feiner auszuschleifen was oft fälschlich als auspolieren genannt wird 5000 8000 dann hast eine enorme schärfe 10000 um die enorme schärfe zu perfektionieren das is schon was und wenn man geübt ist und den Honbazuke abzug möchte geht man nochmal über einen sehr teuren hochwertigen naturstein die eine Körnung von ca. 12000 aufweisen Honbazuke bedeutet zur höchsten Schärfe ausgeschliffen und das geht nur per Hand solche Messer sind schärfer als eine Rasierklinge. Mein Tipp, bevor man sich so ein Messer zu legt erst mal schleifsteine kaufen und mit einem nicht ganz so teurem Messer das Schleifen und schärfen üben. lieben Gruß
  •  
Aw: Welchen Körnung für den Schleifstein?
Erstellt von Dieter 20.10.2010 15:24
Beides.!000 fürs schleifen. 3000 fürs abziehen.8000 fürs polieren
  •  

runde ecke    Deutschlands größter unabhängiger Importeur für hochwertige Küchenmesser und Zubehör runde ecke