Japanische Kochmesser
Deutschlands grosser Importeur und Gro¯hõndler fÝr hochwertige KÝchenmesser und Zubeh÷r kochmesser.de prõsentiert sein umfangreiches Angebot hochwertiger KÝchenmesser. WIR KÖNNEN MESSERKein Verkauf auf diesen Seiten, nur Informationen und Links auf Fachhõndler, sowie News aus der Gourmet Profikoch Szene, Gourmetlinks, Kochkurse und viele andere Infos fÝr den Hobbykoch.

     
   
     
     
 

Hier bekommen Sie Ihre Antworten - gerne hören wir auch Ihre Meinung: Lob und/oder Tadel



Messer wird nicht Scharf ????
Erstellt von Tommi 18.08.2010 19:16
Hallo zusammen Ich habe mir mal als Anfänger ein günstiges Yakitori Santoku Messer und den 1000er Schleifstein von Chroma gekauft. Das Messer war Anfangs super Scharf. Beim ersten Schleifen dann, habe ich mich genau an das Schleifvideo gehalten. Sogar mit Schleifhilfe bekomme ich das Messer nicht mehr so scharf wie am Anfang. Auch mit einem 3000er Stein habe ich es mal versucht. Es wird nicht mehr so scharf. Ich verzweifle langsam. Die Tomaten lachen mich alle aus. Ist es vielleicht einfacher ein besseres Messer (wie z.B. den Haiku original) zu schleifen???
  •  
Aw: Messer wird nicht Scharf ????
Erstellt von kochmesser.de 08.12.2010 13:58
Hallo Tommi, ich würde empfehlen, das Messer mal auf der rechten Seite zu schleifen, bis auf der linken Seite ein kleiner Grad entsteht. Den fühlt man am besten mit dem Fingernagel. Dann den Grad auf der linken Seite mit ein, zwei Mal Abziehen entfernen. Das sollte dann aber Tomatenscharf sein. Aber Wunder würde ich nicht erwaten, denn der es wird auf jeden Fall schneller wieder stumpf als ein hochwertigeres. Ja, ein hochwertigerer Stahl macht mehr Spaß und hält die Schärfe auch wesentlich länger. Da wäre ein 3000der gut, um noch mehr Schärfe rauszuholen. Gerade das Haiku Original ist was das Schärfen angeht sehr "willig" und einfach zu handhaben. Viel Erfolg, Ole
  •  
Aw: Messer wird nicht Scharf ????
Erstellt von Martin 12.02.2011 11:39
Es kann aber auch daran liegen das der Stein härter als das Messer ist und deswegen der Schleifvorgang nicht wirklich Statt findet!
  •  


   
runde ecke    Deutschlands größter unabhängiger Importeur für hochwertige Küchenmesser und Zubehör runde ecke