Japanische Kochmesser
Deutschlands grosser Importeur und Gro¯hõndler fÝr hochwertige KÝchenmesser und Zubeh÷r kochmesser.de prõsentiert sein umfangreiches Angebot hochwertiger KÝchenmesser. WIR KÖNNEN MESSERKein Verkauf auf diesen Seiten, nur Informationen und Links auf Fachhõndler, sowie News aus der Gourmet Profikoch Szene, Gourmetlinks, Kochkurse und viele andere Infos fÝr den Hobbykoch.

Hier bekommen Sie Ihre Antworten - gerne hören wir auch Ihre Meinung: Lob und/oder Tadel

Schleifstein für CHROMA Haiku Original
Erstellt von Steven 06.01.2014 14:09
Hallo zusammen! Habe mir vor ca. 2 Jahren die beiden Messer gekauft und bin sehr zufrieden: H-03 CHROMA Haiku Kochmesser 14 cm H-05 CHROMA Haiku Gemüsemesser Santoku 17 cm Da ich Anfänger bin/war, wurde auch gleich der passende Schleifstein mitgeordert: H-11 CHROMA Haiku Schleifstein 800 Dass ich als Rookie die ursprüngliche Schärfe der Messer nicht mehr hinbekomme ist klar, aber kann ich mit dem 800er Stein überhaupt ein sehr gutes Ergebnis erreichen oder sollte ich zu einem "Zweitstein" tendieren? Vielleicht sogar einen Kombi? Über eine Info würde ich mich riesig freuen. Also nicht, dass wir uns falsch verstehen: Die Messer werden schon einigermaßen scharf - aber ein wenig mehr wäre prima. Danke und Grüße, Steven
  •  
Re: Schleifstein für CHROMA Haiku Original
Erstellt von kochmesser.de 06.01.2014 14:42
Hallo Steven, hmmm, wenn Du die Messer nicht komplett stumpf werden lassen hast, sollten sie mit unserem 800er Stein auch scharf werden. Warum sie jetzt nicht so scharf werden, ist natürlich ganz schwer zu sagen. Hast Du Dir unser Video angeguckt? Viele Grüße, kochmesser.de Team in Wildau bei Berlin
  •  
Re: Re: Schleifstein für CHROMA Haiku Original
Erstellt von Steven 06.01.2014 15:25
Danke für die Antwort! Ja klar habe ich mir das Video angeschaut. Als Anfänger macht man natürlich ein paar Fehler was den Winkel betrifft etc. Es kann aber gut sein, dass ich nach Eurer Definition die Messer habe stumpf werden lassen bevor ich sie nachgeschliffen habe. Müsste ich dann einen anderen Block nehmen um wieder eine gewisse Grundschärfe zu bekommen? Schöne Grüße, Steven
  •  
Re: Re: Re: Schleifstein für CHROMA Haiku Original
Erstellt von kochmesser.de 06.01.2014 17:46
Hast Du den Tomatentest.de gemacht? Wenn das Messer keine Tomaten mehr schneidet, würde ich es einem Profi geben, damit der wieder den Grundschliff herstellt. LG kochmesser.de Team
  •  
Re: Re: Re: Re: Schleifstein für CHROMA Haiku Original
Erstellt von Steven 07.01.2014 09:03
Morgen! Ich glaube es liegt am Schleifstein. Die Poren des 800er sind zu und die Oberfläche glatt wie ein Spiegel. Kann man das mit einem Begradigungsstein wieder poriger bekommen? Danke für die Infos, Steven
  •  
Re: Re: Re: Re: Re: Schleifstein für CHROMA Haiku Original
Erstellt von kochmesser.de 07.01.2014 12:50
Hallo Steven, probiere mal mit Seife abzuwaschen (wie Geschirr). Ansonsten empfehlen wir bei einem Neukauf den ST-1000 Schleifstein. Das ist ein toller Stein, der sehr leicht läuft. Viel Erfolg! [kochmesser.de] Team aus Wildau bei Berlin
  •  
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schleifstein für CHROMA Haiku Original
Erstellt von Matthias 07.01.2014 14:36
Hallo, normal ist der 800er Stein recht gut geeignet die Gebrauchsschärfe herzustzellen, ist eine gute und günstige Alternative für den Einstieg. Das Haiku Messer kann aber deutlich mehr wenn du mit feineren Steinen arbeitest. Nicht jedes Messer ist ja für das feine Ausschleifen geeignet - Haiku hat ja aber schon ein recht anständigen Stahl. Wenn du bis jetzt gut mit dem 800er geübt hast, kannst du durchaus zum St3/8 aufsteigen. Nicht ganz billig aber gut. Frag doch mal die Jungs bei kochmesser-dresden, die schleifen und haben auch Steine.
  •  
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schleifstein für CHROMA Haiku Original
Erstellt von Steven 07.01.2014 15:56
Danke für die gutes Tipps - werde mir in jedem Fall jetzt einen feineren Schleifstein kaufen - wahrscheinlich den 1000/3500. Beste Grüße, Steven
  •  

runde ecke    Deutschlands größter unabhängiger Importeur für hochwertige Küchenmesser und Zubehör runde ecke