Japanische Kochmesser
Deutschlands grosser Importeur und Gro¯hõndler fÝr hochwertige KÝchenmesser und Zubeh÷r kochmesser.de prõsentiert sein umfangreiches Angebot hochwertiger KÝchenmesser. WIR KÖNNEN MESSERKein Verkauf auf diesen Seiten, nur Informationen und Links auf Fachhõndler, sowie News aus der Gourmet Profikoch Szene, Gourmetlinks, Kochkurse und viele andere Infos fÝr den Hobbykoch.

Hier bekommen Sie Ihre Antworten - gerne hören wir auch Ihre Meinung: Lob und/oder Tadel

Chroma type 301 schleifen/schärfen
Erstellt von oliver 12.07.2011 15:06
hallo, ich muss jetzt dringend meine Chroma typ 301 schleifen und scheue etwas den Aufwand mit dem Wasserstein. Ist es jetzt Frevel mit anderen Methoden, z.B. Zwilling Twinsharp (normal oder select duo) ranzugehen? Mache ich damit etwas kaputt oder erziele ich (für den Laien merkbar) schlechtere Ergebnisse? Wie schleife ich am besten das Tomatenmesser? Analog den "normalen"? Danke! (ich weiss, dass diese tolle Website, die mich überhaupt auf die tpy 301 gebracht hat, diese Zwilling Dinger nicht anbietet; aber vielleicht bekomme ich trotzdem eine faire Antwort ;-) )
  •  
Re: Chroma type 301 schleifen/schärfen
Erstellt von kochmesser.de 06.10.2012 19:43

Ja, diese Gadgets - egal von wem - sind nicht gut für die Messer, Sie haben es richtig vermutet.

Der Stein ist schonend und schärft Ihr Messer perfekt. Es ist auch einfach. Gucken Sie sich bitte den Film auf unserer Seite (link ist rechts) an!

•  
Re: Re: Chroma type 301 schleifen/schärfen
Erstellt von Stephan 05.09.2013 21:04

habe das gleiche Problem, dass ich sie nicht scharf bekomme, weder mit Schleifhilfe, noch mit allen möglichen Körnungen der Wassersteine.
habe so glaube ich alle lehrvideos gesehen, die es so gibt und auch mit Köchen über das Problem der Schärfe gesprochen ( auch sterneköche!!)
keiner konnte mir da wirklich weiterhelfen
andere Messer bekomme ich problemlos mit einem Wasserstein scharf, sodass ich es nicht auf mangelde Fähigkeiten meinerseits schließe.
Etwas scharf bekomme ich es schon aber nicht ansatzweise in den zustand des Neuerwerbs....

besten Dank im Vorraus

•  
Re: Re: Re: Chroma type 301 schleifen/schärfen
Erstellt von kochmesser.de 05.09.2013 21:29

Hallo Stephan,

gerade type 301 ist besonders leicht nachzuschleifen und hält die Schärfe gut. Wir bieten Schleifseminare an. In welcher Ecke wohnen Sie denn?

Wir kriegen das zusammen hin!

Viele Grüße aus Wildau

Ihr kochmesser.de Team

•  

runde ecke    Deutschlands größter unabhängiger Importeur für hochwertige Küchenmesser und Zubehör runde ecke