Japanische Kochmesser
Deutschlands grosser Importeur und Gro¯hõndler fÝr hochwertige KÝchenmesser und Zubeh÷r kochmesser.de prõsentiert sein umfangreiches Angebot hochwertiger KÝchenmesser. WIR KÖNNEN MESSERKein Verkauf auf diesen Seiten, nur Informationen und Links auf Fachhõndler, sowie News aus der Gourmet Profikoch Szene, Gourmetlinks, Kochkurse und viele andere Infos fÝr den Hobbykoch.

     
   
     
     
 

Hier bekommen Sie Ihre Antworten - gerne hören wir auch Ihre Meinung: Lob und/oder Tadel



Schleifen 70/30 welche Seite??
Erstellt von Benjamin 05.04.2010 19:18
Hallo alle zusammen, in dem hier gezeigtem Schleifvideo wird gesagt, dass die Messer für Rechtshänder 70% rechts und 30% links geschliffen werden sollen!!!! Hier meine Frage welche Seite ist rechts und welche Seite ist links??? Ich habe mehrere Kochmesser (Global, Porsche und auch Haiku) und bin Rechtshänder!! Mir kommt es aber so vor, als seien z.B. die Haiku-Messer (bei genauem hinsehen) vom Werk aus eher 70% links und 30% rechts geschliffen!! Also von welcher Seite aus wird bestimmt welche Seite rechts oder links vom Messer ist??? Vielen Dank im Voraus!! Und noch eine zweite Frage: Ich habe mittlerweile fast alle Messer schon geschliffen und auch scharf bekommen!!Rasieren ist möglich!!!! Mein größtes Messer allerdings das 24cm lange Kochmesser von Porsche kriege ich irgenwie nicht mehr so Scharf hin wie es mal war!! Vielleicht gibt es auch hier noch einen Tipp für besonders große Messer den ich noch beachten müsste???
  •  
Aw: Schleifen 70/30 welche Seite??
Erstellt von wolfgang 07.04.2010 15:18
Hallo Benjamin, bin zwar auch kein Experte in Sachen schleifen, aber ich sehe es mal so. 1. Links wie beim Auto im Fahrtrichtung bzw. in diesem Falle zeit die Messerspitze nach vorne, wobei die Schneide unten ist - also normale Messerhaltung. 2. Lange Messerklinge in einzelnen Bereichen einteilen und beim hinteren Ende der Klinge anfangen. Gruss Wolfgang
  •  
Aw: Schleifen 70/30 welche Seite??
Erstellt von Georg 07.10.2010 11:06
lange Messer ganz über den Stein ziehen nicht in Abschnitten. Dauert zwar länger aber man hat ein gleichmäßiges schärfergebnis im Gegensatz zum in Abschnitten schärfen.
  •  
Aw: Schleifen 70/30 welche Seite??
Erstellt von simmer 18.06.2011 15:13
Dasselbe Frage ich mich auch. Ich dachte auch erst betrachtet „Spitze vorne, Klinge unten“; aber verunsichert hat mich dass es im Video anders gemacht wird (ist er Linkshänder?), und das z.B. bei meinem Global Messer der Aufdruck auf der linken Seite ist, und dass sich die linke Seite vom Gefühl her besser schleifen ließ, obwohl ich rechtshänder bin.
  •  


   
runde ecke    Deutschlands größter unabhängiger Importeur für hochwertige Küchenmesser und Zubehör runde ecke